Angriff gegen Geflüchteten-Unterkunft und Messerklingen unter Aufklebern – Rechte Szene zeigt wahres Gesicht

Berlin-Johannisthal

Im Vorfeld des NPD-Aufmarsches ist es am Wochenende in Johannisthal und Schöneweide zu mehreren Vorfällen rechter Gewalt gekommen. Wie von Mitarbeiter*innen der neuen Geflüchteten-Unterkunft in Johannisthal mitgeteilt wurde, kam es in der Nacht zum Sonntag zu mehreren Angriffen. Viermal musste der Sicherheitsdienst die Polizei rufen, weil Böller flogen und Unbekannte auf das Gelände vordrangen. Ein Böller explodierte an der Eingangstür. Menschen kamen dabei zum Glück nicht zu Schaden.

Im selben Zeitraum tauchten vor allem in Schöneweide verschiedene NPD-Aufkleber auf, die mit Klingen von Cutter-Messern präpariert wurden. Damit sollten Menschen, die NPD-Aufkleber entfernen, Schnittwunden an den Händen hinzugefügt werden. In den bekannt gewordenen Fällen wurden die Klingen rechtzeitig bemerkt. Die präparierten Aufkleber wurden aufgefunden, nachdem am Vortag der NPD-Kreisverband Treptow-Köpenick nochmals Werbe-Flyer für den Aufmarsch am Montag verteilt hatte. Fotos von den Aufklebern können auf Anfrage geliefert werden.

Dazu Tina Böhm, Sprecherin von Uffmucken: „An diesem Wochenende hat sich somit einmal mehr gezeigt, dass der Naziaufmarsch der NPD am Montag eben keine ‚Bürger-Demo‘ ist, wie die NPD es nennt. Die NPD geht stattdessen mit Gewalt, sowohl gegen Geflüchtete als auch gegen Engagierte vor und ist kein demokratischer Akteur. Deswegen akzeptieren wir den NPD-Aufmarsch am Montag auch nicht, der rassistische Hetze in Richtung Geflüchtete verbreiten möchte. Stattdessen stellen wir uns dem Aufmarsch gemeinsam mit vielen anderen Johannisthaler*innen und Schöneweider*innen entgegen, die in ihren Stadtteilen keine Nazis dulden wollen.“

Die Proteste gegen den NPD-Aufmarsch beginnen am 2. November um 18 Uhr an der Ecke Groß-Berliner Damm/Sterndamm (am S-Bahnhof Schöneweide).

Treffpunkte zur gemeinsamen Anreise für Leute aus anderen Bezirken:
17:30 Uhr S-Bahnhof Ostkreuz (Ausgang Sonntagstraße)
17:30 Uhr S- und U-Bahnhof Neukölln (Bahnhofsvorplatz)

Treffpunkt für Studierende der HU in Adlershof:
17:30 Uhr vor dem MOPS

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.