NPD-Aufmarsch weit vor Geflüchteten-Unterkunft blockiert – Aggressive Nazis bleiben bei selbsternannter „Bürgerdemo“ unter sich

Vielen Dank für eure Unterstützung! Wir haben die Nazis gestoppt und sie von der Geflüchteten-Unterkunft in Johannisthal fern gehalten! Hier unsere aktuelle Pressemitteilung dazu:

Pressemitteilung 03.11.2015

Berlin-Johannisthal

Im Laufe des Montagabends haben insgesamt 800 Antifaschist*innen einen Aufmarsch der NPD  gestoppt. Durch eine Blockade von etwa 500 Menschen auf dem
Groß-Berliner Damm musste die NPD nach nur 200 Metern umkehren.

Die Nazis hatten sich an zwei Orten versammelt, trotz Geheimhaltungsstrategie der NPD war das den Gegendemonstrant*innen aber vorher bekannt. Am eigentlichen Auftaktort, für den die NPD mehr als 5.000 Flyer gesteckt hatte, versammelten sich gerade einmal 40 Menschen um den Berliner NPD-Chef Sebastian Schmidtke. Auf der anderen Seite des S-Bahnhofs Schöneweide trafen sich etwa 80 organisierte NPD-Nazis aus ganz Berlin und Brandenburg und liefen eine halbe Stunde durch Niederschöneweide und vereinigten sich dann mit ihrer zweiten Kundgebung. Währenddessen kam es aus dem Aufmarsch heraus zu mehreren Angriffen auf Journalist*innen, unter anderem auf Mitarbeiter*innen der Berliner Zeitung und der Welt.

Bereits gegen 18 Uhr hatten sich mehrere hundert Antifaschist*innen bei der zentralen antifaschistischen Kundgebung an der Ecke Groß-Berliner Damm/Sterndamm sowie auf zwei weiteren Kundgebungen eingefunden. Im Laufe des Abends entstanden erst hintereinander zwei Sitzblockaden in kleinen Straßen auf der Naziroute und dann schließlich direkt auf dem Groß-Berliner Damm. Die Besetzung der Straße durch 500 Leute zwang die NPD dann zum Umdrehen.
Aus den Fenstern umliegender Häuser ertönten Pfeifkonzerte gegen die NPD. Zudem bedankten sich am Ende des Abends viele Geflüchtete mit Blumensträußen bei den Antifaschist*innen, die die Nazi-Demo von der Geflüchteten-Unterkunft ferngehalten hatten.

Dazu erklärt Tina Böhm, Sprecherin von Uffmucken: „Der Abend war ein klarer Misserfolg für die Nazis der Berliner NPD. Trotz überregionaler Mobilisierung in der Naziszene und dem Verteilen von tausenden Werbe-Flyern in Berliner Briefkästen konnten sie keine ‚Bürger‘ mobilisieren, wie sie es vorher geplant hatten. Stattdessen zogen die sehr aggressiven, organisierten Neonazis alleine lediglich wenige hundert Meter durch den Stadtteil. Durch entschlossenen Protest wurden die Neonazis von der Unterkunft ferngehalten.“ Weiter erklärt Böhm: „Schmidtke kann wohl kaum im Ernst erwartet haben, dass der gewaltbereite Nazimob, den er anführte, ungestört Angst und Schrecken unter traumatisierten Menschen verbreiten kann, die vor Kriegen, Genoziden, Verfolgung und Armut geflohen sind. Wir werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass sich Neonazis in Schöneweide und Johannisthal nicht ungestört austoben können.“

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.