Pressemitteilung: 27.09.: Kundgebung gegen Unterstützung der AfD durch Berliner Immobilienfirma

Pressemitteilung:

27.09.: Kundgebung gegen Unterstützung der AfD durch Berliner Immobilienfirma

Der Erfolg der AfD wurde auch durch die logistische Unterstützung möglich, die die rechte Partei erhält. So erhält sie etwa Hilfe durch die „R & W Immobilienanlagen GmbH“. Diese stellt dem Treptow-Köpenicker AfD-Verband ein Büro in der Winckelmannstraße 31 im Berliner Ortsteil Johannisthal zur Verfügung. Dort lagert die Partei ihre rechte Propaganda und betreibt von dort ihre Hetze gegen Minderheiten.

Interessant ist diesbezüglich vor allem, dass das Gebäude in der Winckelmannstraße 31, in dem das Büro liegt, nicht selbst von der AfD angemietet wurde. Bei dem dortigen Mieter handelt es sich um einen Hausmeister-Service. Dazu erklärt die Sprecherin der Initiative „Uffmucken Schöneweide“ Tina Böhm: „Es wäre ein leichtes für die Immobilienfirma diese Zweckentfremdung zu beenden und somit die menschenverachtende Propaganda, die von dort ausgeht, nicht weiter zu unterstützen. Doch daran hat das Unternehmen kein Interesse und deckt stattdessen die rechte Partei.“

Die R & W Immobilienanlagen GmbH wurde bereits in zwei offenen Briefen (im Februar und Juli) dazu aufgefordert Stellung zur Situation zu beziehen. Es erging allerdings keine Antwort und auch E-Mails blieben unbeantwortet. Der Telefonhörer wurde gar nicht erst abgenommen. Dazu erklärt Böhm: „Zunächst lautete die Strategie der Immobilienfirma einfach zu schweigen. Mittlerweile wissen wir aber sicher, dass sie kein Problem mit den rechten Aktivitäten in einem ihrer Gebäude hat. Darüber hinaus steht die Firma in regem Kontakt mit den Rassist*innen und Nationalist*innen der Treptow-Köpenicker AfD. Das ist insofern brisant, da gleichzeitig der Dialog mit der Zivilgesellschaft im Bezirk verweigert wird.“

Böhm erklärt weiter: „Wir lassen es nicht unwidersprochen zu, dass die R & W Immobilienanlagen GmbH mit ihrem Verhalten logistische Hilfe bei der Verbreitung antisemitischer, sexistischer, homosexuellenfeindlicher und rassistischer Hetze leistet. Deshalb rufen wir zum antifaschistischen Protest vor dem Sitz des Unternehmens auf!“

Die Kundgebung gegen die logistische Unterstützung der R & W Immobilienanlagen GmbH für die AfD beginnt am Mittwoch, den 27.09.2017 um 15 Uhr am Schöneberger Ufer 89-91 in 10785 Berlin-Tiergarten.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier: https://uffmucken-schoeneweide.de/2017/09/02/27-09-kundgebung-gegen-die-logistische-unterstuetzung-der-r-w-immobilienanlagen-gmbh-fuer-die-afd/

Tina Böhm (für die Initiative „Uffmucken Schöneweide“)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.