Antifaschistische Kundgebung: Samstag, 2. März | 16 Uhr | Mandrellaplatz in Berlin-Köpenick
[Vortreffpunkt: 15:20 Uhr am Ostkreuz, Ausgang Sonntagstraße]
Am Samstag, dem 2. März, lädt die NPD wieder mal in ihre Parteizentrale in der Seelenbinderstraße in Köpenick. Anlass ist der „Europa-Tag“ der NPD-Jugendorganisation JN. Das Event ist prominent besetzt: Der NPD-Europaabgeordnete Udo Voigt soll sprechen, außerdem der stellvertretende NPD-Vorsitzende Ronny Zasowk sowie der sächsische JN-Landesvorsitzende Maik Müller, der als „Leiter des Bundesarbeitskreis Europa der JN“ betitelt wird. Später am Abend dürften mit Martin Böhme von der Band Sleipnir und Maik Krüger alias FreilichFrei zwei bekannte Nazi-Musiker das übliche unangenehme Spektrum mobilisieren.
Die NPD versucht sich offenbar mit dieser Veranstaltung an einem Auftakt für ihren Europa-Wahlkampf. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, ist äußerst unwahrscheinlich – schließlich hat sie bisher ohnehin nur einen einzigen Sitz im Europaparlament, und mit der AfD im Nacken, die ihr die rassistischen Wähler*innen streitig macht, ist eine Steigerung nicht zu erwarten.
Allerdings sind solche Veranstaltungen immer mehr als das. Sie sind ein Termin, an dem zahlreiche Neonazis und Rassist*innen durch Köpenick ziehen. Ein Tag und vor allem Abend, an dem sich Geflüchtete, People of Colour und viele andere im Kiez nicht sicher bewegen können. Und sie sind für die NPD eine Gelegenheit, zusammenzukommen, selbst noch die kleinsten Erfölgchen zu feiern und so ihre Leute bei der Stange zu halten.
Auch wenn die NPD hinter den Wahlerfolgen der AfD an Relevanz eingebüßt hat, ist sie immer noch eine handfeste Gefahr für viele Menschen. Deswegen werden wir keine ihrer Veranstaltungen einfach so ignorieren. Jedes Mal, wenn sie ungestört in ihrer Parteizentrale zusammenkommen wollen, werden wir da sein und ihnen zeigen, dass sie hier keinen entspannten Rückzugsort haben. Und Köpenick ist auch immer eine Reise wert.
Darum: Köpenick Calling, support your local Außenbezirk!
Gegen den NPD-Europatag am 2. März!
Ladet eure Facebook-Kontakte ein: https://www.facebook.com/events/546212169196853/
Und kommt zum Vortreffpunkt: 15:20 Uhr am Ostkreuz, Ausgang Sonntagstraße! Und/oder danach:
Antifaschistische Kundgebung: 16 Uhr am Mandrellaplatz in Berlin-Köpenick