23. Mai 2016: „Besorgte Bürger*innen“ spenden heimlich für Geflüchtete

Altglienicke2

Die Initiative Uffmucken lädt am 23. Mai ab 18Uhr zu einer ganz besonderen Aktion nach Berlin-Altglienicke ein. Denn auf dem zweiten so genannten „friedlichen Anwohnertreff“ von Gegner*innen einer neuen Unterkunft für Geflüchtete gibt es für jedes Bedenken Geld zu verschenken. Pro „Demonstrant*in“ werden automatisch 2€ an die Projekte Cabuwazi und Waslala gespendet, die direkt neben der zukünftigen Unterkunft beheimatet sind und mit dem Geld Begegnungsprojekte mit den neuen Bewohner*innen im Kiez Altglienicke starten werden. Frei nach dem Motto „Je oller, desto Dollar“ wird es außerdem Zuschläge für jeden Neonazi geben, der sich unter die „besorgten“ Anwohner*innen mischt.

Auf einer bunten Kundgebung von Uffmucken wird diese grandiose Spendenbereitschaft im Kiez gefeiert werden. Los geht es um 18Uhr an der Ecke Venusstraße/Ortolfstraße. – Vortreffpunkt 17:00 Uhr am Ostkreuz (Ausgang Sonntagstraße, unter der Brücke)

Unterstützt wird die Aktion von einem breiten Kreis an Engagierten aus dem Bezirk, darunter die beiden Bundestagsabgeordneten Gregor Gysi (LINKE) und Matthias Schmidt (SPD). Auch die Initiative Allende 2 hilft e.V., die sich noch vor anderthalb Jahren ähnlichen Protesten erwehren musste und nun erfolgreich an der Integration von Geflüchteten arbeitet, unterstützt die Spendenaktion. Ebenso sind weitere Vertreter*innen der Parteien Bündnis 90/Grüne, SPD, LINKE und DIE PARTEI sowie der Piratenfraktion dabei. Die Empfänger*innen der Spenden sind bereits seit Langem in der Region aktiv: Cabuwazi führt preisgekrönte Zirkusprojekte mit geflüchteten und nicht-geflüchteten Kindern durch und hat in Berlin gleich mehrere Standorte. Waslala ist als Abenteuerspielplatz und Kinderbauernhof in Altglienicke ein fest verankerter Ort toleranten Zusammenlebens und friedlicher Entfaltung.

Paul Bahlmann unterstützt die Aktion ebenfalls und ist Pressesprecher der Uffmucken-Aktion. Er erklärt: „Wir wollen die Anwohner*innen mit der Aktion aufrütteln und deutlich machen, dass ein Schulterschluss mit einer wahlkämpfenden Abgeordneten sowie angereisten Neonazis gefährlich ist. Die Altglienicker*innen sollten nicht auf dem Rücken der Geflüchteten bei der Stimmungsmache mitwirken. Wir sind nicht in der Position, hier den Krieg in Syrien kurzfristig beenden zu können, aber wir können wenigstens den betroffenen Menschen ein neues Zuhause bieten. Lasst uns diese Menschen doch willkommen heißen, anstatt weiteres Öl ins Feuer zu gießen.“

Ladet eure Facebook-Freund*innen ein: https://www.facebook.com/events/258115144541520/?active_tab=highlights

 

Liste der Unterstützer*innen:

Alexander Freier (SPD), Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses in der BVV Treptow-Köpenick und Direktkandidat für das Abgeordnetenhaus im Wahlkreis Treptow/Plänterwald/Baumschulenweg

Allende 2 hilft e.V.

Annie Kom.andante (DIE PARTEI), Direktkandidatin für das Abgeordnetenhaus im Wahlkreis Adlershof/Altglienicke

Benjamin Hanke (Bündnis 90/Grüne), Direktkandidat für das Abgeordnetenhaus im Wahlkreis Adlershof/Altglienicke

Café Köpenick

Canan Bayram (Bündnis 90/Grüne), Mitglied des Abgeordnetenhauses und integrationspolitische Sprecherin

Carsten Schatz (LINKE), Mitglied des Abgeordnetenhauses und Vorsitzender der LINKEN in Treptow-Köpenick

Claudia Schlaak (Bündnis 90/Grüne), Mitglied der BVV Treptow-Köpenick

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Kreisverband Treptow-Köpenick

Ellen Haußdörfer (SPD), Mitglied des Abgeordnetenhauses für den Wahlkreis Adlershof/Altglienicke

Gabriele Bofinger

Gregor Gysi (LINKE), Mitglied des Bundestages für den Wahlkreis Treptow-Köpenick

Grit Rohde (SPD), jugendpolitische Sprecherin in der BVV Treptow-Köpenick

Harald Moritz (Bündnis 90/Grüne), Mitglied des Abgeordnetenhauses

Karin Kant (LINKE), jugend- und integrationspolitische Sprecherin in der BVV Treptow-Köpenick

Luise Bofinger

Lutz Längert, Industriesalon Schöneweide

Marco Koppe (DIE PARTEI), Direktkandidat für das Abgeordnetenhaus im Wahlkreis Johannisthal/Schöneweide

Matthias Schmidt (SPD), Mitglied des Bundestages aus dem Wahlkreis Treptow-Köpenick

Paul Bahlmann (SPD), Vorsitzender der Jusos Treptow-Köpenick

Stefanie Fuchs (LINKE), Direktkandidatin für das Abgeordnetenhaus im Wahlkreis Altstadt/Kietz/Allende/Wendenschloss/Müggelheim

Uwe R. Nitsch (DIE PARTEI), 2. Landesvorsitzender der PARTEI

Volker Schröder, Mitglied der Piraten-Fraktion in der BVV Treptow-Köpenick

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen / Termine, Refugees Welcome veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.