Protest gegen Neonazi-Versammlung vor Geflüchteten-Unterkunft in Köpenick

+++ Protest gegen Neonazi-Versammlung vor Geflüchteten-Unterkunft in Köpenick +++ Rechter Teilnehmer zeigt Hakenkreuz-Tattoo +++ Rassist*innen sammeln Unterschriften für den Wahlantritt der NPD +++

02

Am heutigen 14. April fand wieder eine Neonazi-Kundgebung gegen Geflüchtete statt, dazu versammelten sich die rechten Teilnehmenden wieder gegenüber der Notunterkunft in der Glienicker Straße in Köpenick. An deren Versammlung beteiligten sich 14 Personen. Zwei Neonazis wurden dann entsandt, um die Geflüchteten auf der antifaschistischen Gegenkundgebung zu beschimpfen und abzufilmen. Einer dieser Beteiligten zeigte später demonstrativ sein Hakenkreuz-Tattoo, nach Ende der rechten Versammlung urinierte dieser dann neben ein am Straßenrand abgestelltes Polizeifahrzeug.

Die Neonazis sammelten vor Ort auch Unterschriften für den Wahlantritt der NPD, viele werden wohl nicht zusammen gekommen sein. Die NPD warb bereits am Sonntag auf dem Marktplatz Adlershof für Unterstützungsunterschriften. Dafür bauten sie dort einen Infostand auf, für den Neonazis von außerhalb anreisen mussten, unter anderem aus Bernau und sogar aus Hamburg.

03Hakenkreuz-Tattoo auf Neonazi-Kundgebung

Auf der heutigen antifaschistischen Kundgebung waren ca. 70 Leute, die ihre Solidarität mit den Menschen bekundeten, die nach ihrer Flucht seit Monaten in der Doppelturnhalle in der Glienicker Straße leben müssen. Auch dieses Mal haben sich wieder Geflüchtete beteiligt und die Stimmung war wie immer super, im Gegensatz zur deprimierenden Atmosphäre bei den Neonazis.

Mehr Bilder gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/134852624@N04/sets/72157664849283164

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Refugees Welcome veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.