Anschlag auf Juso-Büro in Schöneweide

Wir dokumentieren die Pressemitteilung des Bündnisses “1. Mai nazifrei!”:

+++ AnsprechBar zum vierten Mal in diesem Jahr von Neonazis angegriffen +++ Bündnissprecher verurteilt die Tat

In der Nacht vom 14. auf den 15. April 2013 wurde in der Siemensstraße 15 in Treptow-Köpenick die AnsprechBar zum wiederholten Male von Unbekannten mit Farbe beschmiert. Die AnsprechBar ist eine Anlaufstelle der Jusos Treptow-Köpenick in welcher z.B. kostenlose Nachhilfe oder Sozialberatungen angeboten werden.

“Bereits in den vergangen Monaten war die AnsprechBar Ziel von Angriffen solcher und schlimmerer Art, im Januar wurde diese zum Beispiel mit Steinen angegriffen” sagte Bündnissprecher Jan Landers.

Lars Düsterhöft, Vorsitzender der Jusos Treptow-Köpenick, erklärte dazu: “Es scheint als wollten rechtsextreme Kreise in Oberschöneweide Präsens demonstrieren. Als demokratische Jugendorganisation verurteilen wir diesen erneuten Angriff auf die Zivilgesellschaft.”

Der Vorfall hat laut Landers wohl eher symbolischen Charakter und zeigt, dass die Konfrontationsbereitschaft der Rechten in Treptow-Köpenickweiterhin auf einem hohen Niveau ist.

“Für uns als Bündnis >>1.Mai Nazifrei<< zeigt dieser Vorfall wieder einmal deutlich, dass Engagement gegen Rechts mehr als notwendig ist. Schöneweide ist der Bezirk, welcher von den Neonazis als ihre “Homezone” bezeichnet wird. Dies werden wir nicht hinnehmen und rufen deswegen auch weiterhin dazu auf den geplanten Aufmarsch der NPD zu blockieren.” so Bündnissprecher Jan Landers

Quelle: http://1mai-nazifrei.tk/node/29

Weitere Informationen unter: 1mai-nazifrei.tk

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.