UPDATE: NPD will am 2.11. vor Unterkunft aufmarschieren

23.10.2015 – Pressemitteilung

NPD-Aufmarsch will direkt zur Geflüchteten-Unterkunft ziehen – Uffmucken ruft zu Gegenprotesten in Berlin-Johannisthal auf

Die Naziaufmarsch der NPD am 2. November, soll nach derzeitigem Stand an der neuen Geflüchteten-Unterkunft in Johannisthal enden. Der Aufzug würde einmal knapp an der vorherige Woche eröffneten Unterkunft vorbei ziehen und dann in direkter Sicht- und Hörweite enden. Die Polizei käme damit dem Wunsch von NPD-Chef Schmidtke nach, direkt an der neuen Unterkunft im Groß-Berliner Damm Hetze gegen Geflüchtete zu verbreiten.

Tina Böhm, Sprecherin der Initiative Uffmucken erklärt dazu: „Für uns ist das ein riesen Skandal! Ein Neonazi-Aufmarsch in den Abendstunden in der Nähe einer Unterkunft für Geflüchtete enden zu lassen, ist vollkommen unverantwortlich. Dass Neonazis vor Unterkünften Angst und Schrecken verbreiten können, ist andernorts leider schon üblich und führt immer wieder zu massiven Gewalttaten. Wir werden das in Johannisthal auf keinen Fall zulassen!“

Gewalttaten gegen Geflüchtete und ihre Unterkünfte sind in Deutschland massiv angestiegen. Jeden Tag gibt es in diesem Jahr mindestens einen rassistischen Anschlag. Die Verbreitung von Hass im Gewand angeblicher „Bürger-Demos“ leisten dieser Gewalt Vorschub.

Unterdessen mobilisieren die Neonazis der NPD immer stärker für ihren rassistischen Aufzug am 2. November. In immer mehr Ortsteilen in Treptow-Köpenick, aber auch in anderen Berliner Wohngebieten, verteilen sie ihre Aufrufe in Briefkästen. Unterstützung gibt es auch von der Brandenburger NPD: Während der Naziausschreitungen in der Nähe einer neuen Geflüchteten-Unterkunft in Cottbus wurde über Lautsprecher zur Teilnahme am Aufmarsch in Johannisthal aufgerufen. Zudem macht der NPD-Bundesverband verstärkt Werbung dafür.

Die antifaschistischen Proteste gegen den NPD-Aufmarsch beginnen am 2. November um 18:00 Uhr an der Ecke Groß-Berliner Damm/Sterndamm (am S-Bahnhof Schöneweide). Es wird im späteren Verlauf noch weitere Gegenkundgebungen geben.

Treffpunkte zur gemeinsamen Anreise für Leute aus anderen Bezirken:
17:30 Uhr S-Bahnhof Ostkreuz (Ausgang Sonntagstraße)
17:30 Uhr S- und U-Bahnhof Neukölln (Bahnhofsvorplatz)

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen / Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.