Keine Zusammenarbeit mit Marcel und der A-Küche in Oberschöneweide und Treptow-Köpenick

Die A-Küche ist seit einiger Zeit in Schöneweide unterwegs und macht verschiedene Aktnen im Feld der Wohnungslosen-Unterstützung. So betreibt diese Gruppe den sogenannten „Zaun für Alle“ vor dem Bürgeramt in Niederschöneweide und kocht an verschiedenen Stellen im öffentlichen Raum, zum Beispiel auch am Samstag 17.12.2022 auf dem Platz am Kaisersteg.

Der Hauptakteur und der Gründer der A-Küche Marcel aus Oberschöneweide war und ist massiv übergriffig gegenüber Frauen/Flintas. Es gibt mehrere Betroffene und verschiedene Formen der Ansprache und Intervention haben nichts gebracht. Er hört einfach nicht auf den Betroffenen nachzustellen und sie zu bedrohen. Auch hat sich ein tätersolidarisches Umfeld um ihn gebildet, was die Bedrohungskampagne gegen die Betroffenen mit unterstützt und teilweise initiiert. Dazu gehört auch die A- Küche, die sich trotz klarer Forderungen durch die Betroffenen nicht von ihm distanziert hat und munter mit hetzt. Es reicht! Das wollen wir nicht länger hinnehmen! Im Sommer 2022 wurde Marcel geoutet und die Betroffenen haben geschildert, was sein Verhalten bei ihnen auslöst. Eine Reihe von Gruppen und Einzelpersonen haben dieses Outing unterstützt und sich solidarisch mit den Betroffenen erklärt. Eine Forderung der Betroffenen ist es die Zusammenarbeit mit Marcel zu beenden und aus den meisten Berliner Strukturen wurden Marcel und die A- Küche mittlerweile ausgeschlossen. Jetzt versucht er allerdings sich in Schöneweide ein neues politisches Umfeld aufzubauen und bekommt hier teilweise neue Unterstützung für seine Aktionen.

Wir möchten die Zivilgesellschaft und lokale Akteurinnen in Treptow- Köpenick und besonders in Schöneweide infomieren und auffordern, sich mit den Betroffenen solidarisch zu zeigen und die Zusammenarbeit mit Marcel und der A-Küche einzustellen und ihn nicht weiter zu unterstützen.

___________________________________________________________________________________

Weitere Informationen zum Verhalten von Marcel und die Perspektiven der Betroffenen finden sich online hier:
esreichtouting.noblogs.org/

___________________________________________________________________


Solidaritätserklärung verschiedener Berliner Strukturen (https://de.indymedia.org/node/221460)

[BERLIN] Alle Zusammen gegen Sexismus und Misogynie. Antifeministische Täter und Täterschützer raus aus unseren Strukturen!

Zuletzt kam es vermehrt zu Vorfällen, bei denen sich nach Outings von Tätern sexualisierter und/oder psychischer Gewalt antifeministische Männerbünde gebildet haben. Als schützendes Umfeld von Tätern versuchen sie, Betroffene und Unterstützer:innen zu silencen. Um dies zu erreichen, werden öffentlich (Fake-)Informationen über Betroffene und Unterstützer:innen verbreitet. Zudem veröffentlichen diese antifeministischen Männerbünde auch bewusst sensible und personenbezogene Informationen über feministische Aktivist:innen. Sie arbeiten damit den Repressionsbehörden und Nazis aktiv zu.

In Berlin ist eine solche Entwicklung aktuell bei Marcel und seinem Umfeld zu beobachten. Marcel hat gegenüber FLINTA*-Personen aus linken Strukturen immer wieder psychische Gewalt angewendet, was sich u.a. auch in Stalking äußerte. Da sich dieses Verhalten seit mehreren Jahren immer wiederholt, gab es Ende Juli 2022 ein Outing gegen Marcel, um dem zukünftig Einhalt zu gebieten.

Wer antifeministische Schmutzkampagnen betreibt, Polizei und Nazis mit Informationen füttert, hat kein Platz in unseren Reihen!

Alle Gruppen, Strukturen und Einzelpersonen, die sich mit einer konsequenten anti-patriarchalen Haltung gegen Männerbündeleien verbunden fühlen, sind eingeladen sich dem Aufruf anzuschließen – gerne auch über Berlin hinaus! Informiert eure Freund:innen, Genoss:innen und Gefährt:innen! Teilt die Outings zum Täter und seinem Umfeld! Entwickelt Positionen in euren Zusammenhängen! Nehmt dem Täter und seinen Unterstützern den Raum! Meldet und blockiert, zum Beispiel, die Accounts der Täterschützer!

Lasst uns menschenverachtendes Verhalten gemeinsam aus unseren Strukturen schmeißen um so Platz für (neue) achtsamere und solidarische Beziehungen zueinander zu schaffen.

Unterzeichner:innen:
(Schreibt an diese Mail, wenn ihr auch unterzeichnen möchtet: stopmisogynie@riseup.net)

– La Casa

– Antifa in Praxis

– Uffmucken Schöneweide

– Stadtteilladen Zielona Góra

– Hauskollektiv Habersaath

– LiJa (Lichtenberger Jugendantifa)

– AVL (Antifaschistische Vernetzung Lichtenberg)

– Plattenaktionstage

– Make Love A Threat – Netzwerk

– F_AJOC BERLIN (Feministische Antifaschisistische Jugendorganisation Charlottenburg

– SHINE (Solidarisches Hilfsnetzwerk Charlottenburg)

– Kino-AG ChaWi und Queer-AG ChaWi

– Interkiezionale

– Interkiezionale Antirepgruppe

– Autonomes Jugendzentrum Potse

– North East Antifa (NEA)

– Syndikat Kollektiv

– AJZ Kita

– Black Pond Antifa

– SJZ Drugstore im SSB e.V.

– Criminals For Freedom

– Solidarische Traumaspezifische Krisenintervention (STKI)

– Queer durch Berlin

– New Yorck im Bethanien

– Anarchistisches Infocafe im NewYorck/Bethanien

-AG Linksaktiv  Treptow-Köpenick

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.