Antirassistische Spendenaktion brachte 1150 Euro für Cabuvazi und Waslala in Berlin-Altglienicke

01

Die nun bereits zum zweiten Mal zu Kunde getragenen rassistischen „Sorgen“ von Anwohner*innen aus Altglienicke waren Uffmucken am 23. Mai Anlass, eine antirassistische Spendenaktion ins Leben zu rufen. Pro „Demonstrant*in“ auf der flüchtlingsfeindlichen Versammlung wurden automatisch zwei Euro an die Projekte Cabuwazi (einen Kinderzirkus) und Waslala (einen Abenteuerspielplatz) gespendet, die direkt neben der zukünftigen Unterkunft beheimatet sind und mit dem Geld Begegnungsprojekte mit den neuen Bewohner*innen im Kiez Altglienicke starten werden. Frei nach dem Motto „Je oller, desto Dollar“ gab es außerdem saftige Zuschläge für die angereisten Neonazis, die sich zu den  „besorgten“ Anwohner*innen gesellten.

02

Im Vorfeld wurden dafür Politiker*innen angesprochen, um Geld für die Spendenaktion für die Kiezprojekte Cabuvazi  und Waslala zu sammeln. Beide Initiativen äußerten sich willkommen heißend gegenüber den zukünftigen Bewohner*innen der geplanten Geflüchteten-Unterkunft und stellten sich damit der rassistischen Stimmung in Altglienicke entgegen. Insgesamt kamen dabei 1150 Euro zusammen, die nun von Cabuvazi und Waslala genutzt werden, um Projekte mit den neuen Nachbar*innen ins Leben zu rufen.  Die Spendenaktion wurde durch eine bunte Kundgebung begleitet. An dieser nahmen 50 Menschen, darunter eine Hand voll Clowns und ein Stelzenläufer, teil. Damit wurde ein deutliches Zeichen gesetzt, dass sich rassistische Sorgen nicht lohnen und Solidarität mit Geflüchteten Gold wert ist!

03

04

05

06

Mehr Bilder gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/134852624@N04/sets/72157668427644242  https://www.flickr.com/photos/theoschneider/sets/72157668718443466/with/27209636475/

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Refugees Welcome veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.