20.06. – Theater muckt uff: „Klagenden Bürger*innen den Prozess machen“

banner_prozess

20. Juni 2016 – Antirassistische Gegenkundgebung mit Kreativaktion: Refugees Welcome in Altglienicke!

18.30 Uhr – Ortolfstraße/Ecke Venusstraße in Berlin-Altglienicke
(Bus 160 & 260 oder 15 Minuten Fußweg vom S-Bahnhof Grünbergallee)
Vortreffpunkt: 17.20 Uhr am Ostkreuz (Ausgang Sonntagstraße)
05

Wo bereits gebaut wird und bald Geflüchtete einziehen, wettern alle zwei Wochen „besorgte“ Bürger_innen – gegen die geplante Unterkunft, gegen die „Lügenpresse“, die über sie berichtete, und gegen die lokalen Politiker_innen. Lasst uns den kruden Klagen und den populistischen Aufrufen Solidarität mit den künftigen Bewohner_innen entgegen setzen!

In Altglienicke sollen ab dem Sommer weitere asylsuchende Menschen unterkommen. Der Bau der temporären Unterkünfte „Tempohome“ startete bereits. Für die Geflüchteten bedeutet das ein Umzug von Turnhallen in Container. Für alle Altglienicker_innen bedeutet es neue Nachbar_innen. Für einige von ihnen ist dies Anlass zur „Sorge“. Deswegen kommen sie als Initiative „Bahnweg/Molchstraße“, initiiert von Rüdiger S., jeden zweiten Montag am Ort der künftigen Unterkunft zusammen. Sie beschweren sich, Altglienicke nehme mehr neue Anwohner_innen auf als andere Stadtteile, der „Bezirk gängele“ sie und würde zu wenig informieren und es gebe keine Baustellenbeschilderungen. Unterstützt wurde die Initiative in der Vergangenheit von der CDU-Politikerin Katrin Vogel. Neonazis standen dabei. Zuletzt beendeten sie eine Infoveranstaltung des Bezirksamtes zum Bau mit Buh-Rufen.

Neben vielen Banalitäten, die die „Besorgten“ äußern, geht es letztendlich aber um die Menschen, die sie, ohne sie je getroffen zu haben, ablehnen. Auf sie projizieren sie diffuse Ängste und Befürchtungen.

Der Anlass mag Sorge sein, der Grund ist Rassismus. Wir sind für ein solidarisches Miteinander, Offenheit und Unterstützung!

Nach einem versuchten Brandanschlag auf die Baustelle, einer „Schutz von Zauneidechsen und Mücken“-Argumentation und einer eingereichten Klage gegen die Unterkunft von Seiten der „Besorgten“ bittet Uffmucken jetzt zum symbolischen Prozess!

Für die Kundgebung am Montag werden wir politisches Impro-Theater an den Start bringen. Kommt zahlreich, seid laut gegen rassistische Parolen und bietet Paroli.

18.30 Uhr – Ortolfstraße/Ecke Venusstraße in Berlin-Altglienicke
(Bus 160 & 260 oder 15 Minuten Fußweg vom S-Bahnhof Grünbergallee)
Vortreffpunkt: 17.20 Uhr am Ostkreuz (Ausgang Sonntagstraße)

Ladet eure Facebook-Kontakte ein: https://www.facebook.com/events/289782974692243/

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen / Termine, Refugees Welcome veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.